Nachstehend habe ich Ideen für mögliche Seminare aufgelistet.
Ich bin gerne bereit ein Seminar zu konzipieren, dass auf Ihre speziellen Bedürfnisse in Ihrem Unternehmen zugeschnitten ist.
Gemeinsam eine Lösung finden
- Konflikte frühzeitig zu erkennen, bevor sie ausufern
- sich Ihres eigenen Konfliktverhaltens bewusst zu werden
- Konflikte als Chance einer persönlichen Weiterentwicklung zu erleben
- durch die gemeinsame Lösung gestärkt aus einem Konflikt hervorzugehen
- und dadurch die gemeinsame Zukunft konstruktiv zu gestalten
- so dass Beziehungen erhalten und verbessert werden können.
Auch ein schwieriger Kunde ist ein Gewinn
- Schwierige Kunden bewirken – wenn das Unternehmen adäquat mit ihnen umzugehen weiß – positive Mundpropaganda, denn sie werden das Unternehmen weiterempfehlen (Empfehlungsmarketing)
- Gerade durch schwierige Kunden kann ein Unternehmen wichtige Informationen bekommen, um sein Produkt zu verbessern und dadurch wettbewerbsfähiger zu werden.
Geschäftliche Beziehungen erfolgreich gestalten
- den Erstkontakt mit dem Kunden erfolgreich anzubahnen
- den Kunden langfristig für sich zu begeistern
- und Beschwerden des Kunden gewinnbringend zu meistern.
Der Ausbilder als Beziehungsmanager
Mitarbeitergespräche erfolgreich führen
- konstruktive Kritikgespräche zu führen
- mit Ihren Mitarbeitern gemeinsame Ziele zu finden und
- Ihre Mitarbeiter so zu fördern, wie es ihrem Entwicklungsstand angemessen ist.
Mediative Kompetenz für Führungskräfte
Ich und mein Erfolg
- ob der neue Mitarbeiter in Ihr Team passt
- ob Sie die angebotene Stelle auch wirklich annehmen sollen
- warum Ihr Produkt nicht den gewünschten Erfolg hat
- wieso Ihr Abteilungsleiter trotz seiner hohen Qualifikation nicht seiner Führungsaufgabe gewachsen ist
- was Sie daran hindert, sich beruflich erfolgreich zu behaupten
- etc.
- schnell und effektiv
- nicht nur einzelne Aspekte des Problems, sondern das Ganze in den Blick zu nehmen,
- durch eine neue Ansicht neue Einsichten zu gewinnen und
- den Weg frei zu machen für eine gute Lösung.
Teams wünschen sich, produktiv zusammenarbeiten zu können, damit ihr Projekt ein Erfolg wird.
Unternehmen wünschen sich zwischen ihren Mitarbeitern ein gutes Betriebs- und Arbeitsklima,
da dies mit ein Grund für eine hohe Motivation der Mitarbeiter ist.
Doch wo unterschiedliche Menschen zusammentreffen, gibt es häufig große Reibungspunkte, die sich von einer kleinen Meinungsverschiedenheit zu einem großen Krach entwickeln können. Emotionen beherrschen das Geschehen und statt besser geht es den Beteiligten schlechter. Mitarbeiter wählen die innere Kündigung oder es zeigt sich ein hoher Krankenstand bzw. eine beträchtliche Fluktuation unter den Mitarbeitern. Projekte scheitern.
Ziel:
Sie lernen:
Doch wo unterschiedliche Menschen zusammentreffen, gibt es häufig große Reibungspunkte, die sich von einer kleinen Meinungsverschiedenheit zu einem großen Krach entwickeln können. Emotionen beherrschen das Geschehen und statt besser geht es den Beteiligten schlechter. Mitarbeiter wählen die innere Kündigung oder es zeigt sich ein hoher Krankenstand bzw. eine beträchtliche Fluktuation unter den Mitarbeitern. Projekte scheitern.
Ziel:
Sie lernen:
Jedes Unternehmen freut sich, wenn die Kunden zufrieden sind und sich das Produkt am Markt optimal verkauft.
Hingegen sind schwierige Kunden, die den Eindruck machen, man kann es ihnen nie recht machen, nicht gern gesehen.
Sie erzeugen Stress und Unmut. Doch in ihnen liegt ein unschätzbarer Vorteil:
Sie lernen Kunden als Kooperationspartner zu verstehen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Produkt kundenorientiert zu verbessern und somit attraktiver auf dem Markt zu werden.
Sie lernen Kunden als Kooperationspartner zu verstehen, die es Ihnen ermöglichen, Ihr Produkt kundenorientiert zu verbessern und somit attraktiver auf dem Markt zu werden.
Gerade in der heutigen Zeit mit zunehmendem Wettbewerb ist ein guter Kontakt zu den Kunden das A und O eines erfolgreichen Unternehmens.
Dabei geht es nicht nur darum, den Kontakt zu den Kunden zu gewinnen, sondern den Kontakt auch zu erhalten und zu pflegen.
Ziel:
Sie lernen:
Ziel:
Sie lernen:
Jugendliche in einem Betrieb auszubilden kostet viel Zeit und Geld. Umso wichtiger ist es daher,
von Anfang an eine gute Beziehung zu den Auszubildenden herzustellen, damit diese bereit sind, sich entsprechend zu engagieren.
Nur ein guter Kontakt zu den Auszubildenden ermöglicht es, sie optimal zu fördern, so dass sie sich zu Mitarbeitern entwickeln, die begreifen,
dass ihr Engagement in der Firma nicht nur dieser sondern auch ihnen für ihren weiteren eigenen beruflichen Werdegang zugute kommt.
Ziel:
Sie lernen, zu Ihren Auszubildenden eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Dadurch gewinnen Sie die Chance, dass Ihre Auszubildenden auch dann bereit und motiviert sind, sich in Ihrem Betrieb zu engagieren und eine wertvolle Kraft in Ihrem Unternehmen zu werden, wenn Sie gezwungen sind, sie zu kritisieren und auf Fehler aufmerksam zu machen.
Ziel:
Sie lernen, zu Ihren Auszubildenden eine tragfähige Beziehung aufzubauen. Dadurch gewinnen Sie die Chance, dass Ihre Auszubildenden auch dann bereit und motiviert sind, sich in Ihrem Betrieb zu engagieren und eine wertvolle Kraft in Ihrem Unternehmen zu werden, wenn Sie gezwungen sind, sie zu kritisieren und auf Fehler aufmerksam zu machen.
Selbst wenn in einem Unternehmen alle Mitarbeiter die gleiche Kleidung tragen würden, so sind sie in ihrer Person dennoch verschieden.
Das stellt einerseits einen großen Reichtum dar, denn die Führungskraft kann sich die unterschiedlichsten Kompetenzen zu Nutze machen.
Andererseits ist es jedoch eine immense Herausforderung, jeden Mitarbeiter optimal zu fördern,
damit er seine persönliche Kompetenzen voll entfalten kann.
Ziel:
Sie lernen:
Ziel:
Sie lernen:
Führungskräfte erleben häufig, dass Mitarbeiter nicht konstruktiv zusammenarbeiten.
Der eine beschwert sich über das Verhalten des anderen und umgekehrt.
Schnell wird der Verdacht des Mobbings erhoben. Mitarbeiter werden krank oder gehen, weil ihnen die Situation auf Dauer unerträglich ist.
Die Mitarbeiter selbst sind nicht in der Lage, den Konflikt untereinander selbst zu lösen.
Viel Energie ist in dem Konflikt gebunden, die der eigentlichen Arbeit nicht zur Verfügung steht.
Ist die Abmahnung eines Mitarbeiters die einzige Alternative? Woher kann ich als Führungskraft wissen,
wer der Auslöser ist, ohne zu riskieren, den Falschen zu erwischen? Und ist damit der Konflikt gelöst und langfristig Frieden eingekehrt?
Ziel:
Sie lernen, die Ursachen des Konflikts zwischen Mitarbeitern zu klären und Ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre eigene Lösung zu finden, die sowohl mit den Interessen der beteiligten Mitarbeiter als auch mit den Interessen des Unternehmens konform geht. Sie lernen die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter zu fördern und das Betriebsklima zu verbessern.
Ziel:
Sie lernen, die Ursachen des Konflikts zwischen Mitarbeitern zu klären und Ihre Mitarbeiter dabei zu unterstützen, ihre eigene Lösung zu finden, die sowohl mit den Interessen der beteiligten Mitarbeiter als auch mit den Interessen des Unternehmens konform geht. Sie lernen die Eigenverantwortung Ihrer Mitarbeiter zu fördern und das Betriebsklima zu verbessern.
Stehen Sie vor der Frage
Ziel:
Die TeilnehmerInnen gewinnen durch die Aufstellung ihres beruflichen Problems Klarheit. Größere Zusammenhänge werden sichtbar und Entscheidungen können leichter getroffen werden.
Ziel:
Die TeilnehmerInnen gewinnen durch die Aufstellung ihres beruflichen Problems Klarheit. Größere Zusammenhänge werden sichtbar und Entscheidungen können leichter getroffen werden.